Zum Inhalt Zurück zum Hauptmenü

Im perfekten Einklang mit der Natur

Sicher und fair für Mensch und Umwelt

Unsere Entwicklungsleitlinien –
Nach dem Vorbild der Natur

Unsere Entwicklungsleitlinien bilden die Grundlage für unser gesamtes Green Care Professional Portfolio und folgen dem Credo, unsere Produkte in einen perfekten Einklang mit der Natur und den Belangen der Menschen zu bringen. Wir optimieren seit Markenbestehen stetig unsere Rezepturen, Verpackungen sowie Herstellungsprozesse um noch nachhaltiger zu werden und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Umweltverträglichkeit und Lebensqualität – heute und in der Zukunft.

1. Ökologie im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

  • Das ökologische Wirtschaften in geschlossenen Stoffkreisläufen steht bei uns an oberster Stelle und zieht sich durch sämtliche Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
  • Nachwachsende statt fossile Rohstoffe & verantwortungsvoller Umgang mit Energiequellen: Wir setzen bei der Entwicklung und Produktion unserer Markenprodukte konsequent auf die Nutzung regenerativer Energien und Rohstoffe.
  • Wir reduzieren kontinuierlich Neben-, Schad- und Reststoffe in unseren Rezepturen.
  • All unsere Verpackungen sind vollständig recyclingfähig und können so dem Materialkreislauf nach der Entsorgung zugeführt werden. Wir verwenden recyceltes Material aus dem Gelben Sack und versuchen so wenig Material wie möglich einzusetzen.

2. Ökotoxikologie – Sicher für Mensch und Umwelt

  • Die Sicherheit für Anwender und Natur hat für uns oberste Priorität. Unsere Rezepturen und Verpackungen sind unschädlich für Mensch und Umwelt sowie biologische und technische Kreisläufe. Unsere Rezepturen enthalten weder gefährliche noch unzulässige Materialien und sind frei von toxischen und schädlichen Stoffen. Dadurch sorgen wir während und nach der Reinigung für eine saubere und unbelastete Luft in Räumen.
  • Zudem schließen wir eine Liste definierter Rohstoffe mit negativem Umwelteinfluss sowie problematische Parfümöle und -komponenten und Farbstoffe gemäß Ecolabel-Kriterien aus.
  • Darüber hinaus verzichten wir auf die Nutzung von Phosphaten und von PVC bei Verpackungskomponenten.
  • Biologische Abbaubarkeit der Inhaltsstoffe: Wir nutzen leicht abbaubare Rohstoffe, um einer potentiellen Anreicherung chemischer Substanzen in der Umwelt entgegenzuwirken, durch die verheerende Folgen für die Natur entstehen können.
7

3. Soziale Fairness – Wir übernehmen Verantwortung

  • Das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist für uns eine Herzensangelegenheit und deshalb ist ein sorgfältiges Abwägen von Nutzen und Gefahren eines Produktes für uns selbstverständlich.
  • Eine leistungsgerechte Entlohnung, angemessene Arbeitsbedingungen, sichere Arbeitsplätze sowie eine stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter spielen für uns dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Wahrung der Sicherheit bei der Produktion.
  • Auch bei der Auswahl unserer Lieferanten schauen wir sehr genau hin und entscheiden uns für nachhaltig agierende Unternehmen um schon im frühen Wertschöpfungsprozess richtig zu handeln.
  • Auch unseren Kunden gegenüber übernehmen wir Verantwortung – unter anderem indem wir durch ausführliche Produktinformationen und die vollständige Deklaration der Inhaltsstoffe Transparenz schaffen. Zudem bieten wir für professionelle Anwender auch Trainings zum richtigen Umgang mit unseren Produkten an.

4. Leistung – Starke Reinigung mit dem Potenzial der Natur

  • Ein häufiges Missverständnis ist nach wie vor die Annahme, dass nachhaltige Produkte nicht gleichzeitig hochleistungsfähig sein können. Unsere Produkte beweisen eindrucksvoll das Gegenteil: Wir verbinden maximale Reinigungsleistung und höchste Effizienz mit ganzheitlicher Nachhaltigkeit.
  • Wir achten streng darauf die Leistung unserer Produkte ausgewogen und bedarfsgerecht zu gestalten und für unsere Kunden ein maximales Reinigungsergebnis zu erzeugen. In der Praxis bedeutet das, dass wir keine Abstriche bezüglich der technischen Eigenschaften eines Produktes machen und trotz höchster Nachhaltigkeitsstandards eine hohe Leistungsqualität anbieten.
  • Dies wird durch externe Leistungsnachweise in Form von Gutachten und Zertifikaten nun seit Jahren regelmäßig bestätigt. Auch die Reinigungsleistung wird bei uns kontinuierlich Optimierungsmaßnahmen unterzogen und unsere Rezepturen werden stetig verbessert.

5. Wirtschaftlichkeit – Ressourcenschonend für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Unsere Produkte bieten ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis und somit eine angemessene Profitabilität für unsere Kunden, denn selbst ökologisch orientierte Verbraucher sind dauerhaft nicht bereit, die Umweltfreundlichkeit eines Reinigungsmittels mit einem spürbaren Verzicht an technischer Leistung zu bezahlen.
  • Durch die strenge Kontrolle unserer Kosten im Einklang mit den andern Entwicklungsleitlinien und einer fairen Preisermittlung gelingt uns die richtige Balance zwischen Preis und Leistung (ökologisch, technisch und sozial).
  • So haben in vielen Fällen unsere Kunden nicht nur die Möglichkeit effizient zu reinigen und dabei sogar noch etwas Gutes für die Umwelt zu tun, sondern sie sparen durch unsere intelligenten und effizienten Dosiersysteme und vollständig entleerbaren Verpackungen auch noch Kosten – sei es durch die effiziente Dosierung oder durch das Sparen von Entsorgungskosten mithilfe unserer Recycling-optimierten Verpackungsdesigns.

Berechnen Sie Ihr Einsparpotential!