Zum Inhalt Zurück zum Hauptmenü

Nachhaltig in die Zukunft:
Sodexo Österreich setzt mit Green Care
Professional neue Maßstäbe!

Sodexo Österreich bietet mit rund 3.900 MitarbeiterInnen Leistungen zur Verbesserung der Lebensqualität an. In den Bereichen Gebäudereinigung, Catering und des vollintegrierten Facility Managements, gehört Sodexo in Österreich zu den größten Anbietern in diesem Markt.

Für Michael Freitag, Geschäftsführer der Sodexo Service Solutions Austria GmbH, spielt Nachhaltigkeit eine äußerst wichtige Rolle, da sie ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur und DNA ist.

„… und mit der Firma Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und uns dabei unterstützt, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Michael Freitag
Geschäftsführer Sodexo Service Solutions Austria GmbH

©Sodexo

„Wir haben uns verpflichtet, nachhaltig zu handeln und mit unserem Better Tomorrow Plan setzen wir uns ehrgeizige Ziele im Bereich CO2-Reduktion, ESG-Reporting und Taxonomie. Aber auch Themen wie CSR, Diversität und Gleichbehandlung sind uns wichtig“, so Freitag.

„Wir müssen als Unternehmen Verantwortung übernehmen und den richtigen Partner an unserer Seite haben“, betonte Michael Freitag. „Und mit der Firma Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und uns dabei unterstützt, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Denn das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Auch in Ausschreibungen im Gesundheitswesen und  in Krankenhäusern: So müssen Reinigungs- und Pflegeprodukte  für eine nachhaltige Beschaffung geeignet sein und entsprechende Zertifizierungen haben.

©Sodexo

„Die Ressourcen, die wir durch den Einsatz der Green Care Professional Produkte einsparen, können genau dokumentiert und berechnet werden.“

Martin Roscher
Regionalleiter Gesundheitswesen NÖ und Wien Sodexo Service Solutions Austria GmbH

„Die Ressourcen, die wir durch den Einsatz der Green Care Professional Produkte  einsparen, können genau dokumentiert und berechnet werden.“, so Martin Roscher, Regionalleiter Gesundheitswesen NÖ und Wien bei Sodexo. Mit dem Green Care Performance Calculator können diese Einsparungen bei CO2, Kunststoff und Rohöl nachgewiesen und transparent für unsere Standorte ausgewiesen werden. Durch das Ressourceneinsparungszertifikat werden diese Nachhaltigkeitsziele sichtbar, messbar und nachvollziehbar.“

Ressourceneinsparungszertifikat der Sodexo Österreich
© Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH

Die leistungsstarken und ganzheitlich nachhaltigen Produkte der Green Care Professional Marke werden ausschließlich in den EMAS-zertifizierten Werken in Deutschland und Hallein/Österreich unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards produziert.

Neben den nachhaltigen Produkten ist Sodexo aber noch etwas anderes wichtig:

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH und ihren ExpertI:innen vor Ort ist hervorragend“, sagt Martin Roscher. „Sie unterstützen uns in unserem tagtäglichen Tun, zum Beispiel mit Schulungen. Sie schulen unsere MitarbeiterI:innen direkt in unseren Objekten im richtigen Umgang mit den Reinigungsmitteln und das hilft uns natürlich enorm.“

Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend, sondern ein notwendiger Schritt, um die Umwelt zu schützen und einen Beitrag für zukünftige Generationen zu leisten.

Über Sodexo

1966 von Pierre Bellon in Marseille gegründet, ist Sodexo heute weltweit führend bei Dienstleistungen, die die Lebensqualität im Alltag verbessern. Die rund 422.000 Mitarbeitenden servicieren täglich 100 Millionen Menschen in 53 Ländern. Am österreichischen Markt verfügt Sodexo über mehr als 30 Jahre Erfahrung. Die Sodexo Service Solutions Austria GmbH beschäftigt in Österreich rund 3.900 Mitarbeitende, die mit ihrer Servicementalität täglich knapp 475.000 Menschen in rund 1.400 Betrieben begeistern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden und Krankenanstalten.