Zum Inhalt Zurück zum Hauptmenü

Tana-Chemie-GmbH erhält höchste Auszeichnung von EcoVadis

Unter den Markennamen Green Care Professional und Tana Professional wurde die Professional-Sparte der Werner & Mertz-Gruppe im Jahr 1971 gegründet und bietet seitdem hochleistungsfähige, umweltfreundliche Hygienelösungen für die professionelle Reinigung unterschiedlichster Branchenbereiche an. Dazu gehören beispielsweise Gebäudereinigung, Gesundheitswesen oder auch Lebensmittelverarbeitung. Mit dem Fokus auf ganzheitlich-nachhaltiger Reinigung setzt sich das Unternehmen besonders für das Vorantreiben der Kreislaufwirtschaft ein. Durch die Herstellung umweltverträglicher und biologisch abbaubarer Inhaltsstoffe für Reinigungsmittel sowie die Verwendung von innovativen, kreislauffähigen Recyclingverpackungen hat die Werner & Mertz-Gruppe ein Konzept erschaffen, welches ihr eine Pionierstellung auf dem Gebiet der Ressourcenschonung und -einsparung verschafft.

Die Tana-Chemie GmbH wurde innerhalb der letztem Jahre bereits des Öfteren für ihre Bemühungen und Errungenschaften im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Neben dem weltweit anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem EMAS und dem nachhaltigen Gebäudestandard LEED Platinum für die Mainzer Hauptverwaltung zählt unter anderem auch eine Gold-Zertifizierung der hochangesehenen Cradle to Cradle® NGO zu den Auszeichnungen. Im Juni dieses Jahres konnte Tana-Chemie ein weiteres Mal ihrem exzellenten Ruf gerecht werden: Die renommierte CSR-Ratingagentur EcoVadis hat das Unternehmen zum zweiten Mal, diesmal mit der Bestnote Platin für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet – eine besondere Ehre, bedenkt man, dass diese Auszeichnung bloß in einem Prozent der Fälle verliehen wird.

Seit dem Jahr 2007 werden die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen von EcoVadis bewertet. Über 75.000 Unternehmen weltweit aus über 200 Branchen wurden bereits in eine der vier Bewertungsklassen – Bronze, Silber, Gold und Platin – kategorisiert, um sich und ihre Lieferkette objektiv bewerten zu lassen. Die insgesamt 21 Kriterien, die das anspruchsvolle Audit umfasst, sind grob in folgende vier Themengebiete unterteilt:  Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Umwelt sowie nachhaltige Beschaffung. Bei der Bewertung von Tana-Chemie waren besonders die letzten beiden Themen ausschlaggebend: Hervorgehoben wurden beispielsweise der Einsatz von recycelbaren Verpackungen, die Nutzung von erneuerbaren Energien und auch die Reduktion des Wasserverbrauchs bei der Produktion durch innovative Methoden wie die Wiederverwendung von Wasser aus Betriebsprozessen. Aus dem bisherigen Silber-Status wurde nun also der Platin-Status, somit gilt Tana-Chemie als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

Thomas Ulbricht, Leiter der Werner & Mertz Professional-Sparte, ist stolz auf die Auszeichnung mit Bestnote, betont aber gleichzeitig, dass sich in dem Ergebnis schlichtweg die jahrelangen Bemühungen im nachhaltigen Wirtschaften widerspiegeln.

Von der EcoVadis Platin-Auszeichnung profitieren neben der Umwelt nicht zuletzt auch die Geschäftspartner der Tana-Chemie, denn die gesamte Lieferkette wird transparenter, der vorgesehene kontinuierliche Verbesserungsprozess der umfangreichen Kriterien kommt allen Beteiligten zugute und das gegenseitige Vertrauen kann dauerhaft gefestigt werden.